Der Glasbläser war da!

Am 18. Januar empfing die Wiesthaler Grundschule voller Vorfreude den Glasbläser Wolfgang Sinne in der Turnhalle. Er selbst stammt aus Coburg, „der Heimat des Christbaumschmucks“ und übt diesen Beruf seit vielen Jahren voller Freude aus. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur die wichtigsten Bestandteile von Glas (Quarzsand, Soda, Pottasche und Kalk) kennen, sondern bekamen auch einen Einblick in das Handwerk der Glasbläserei. Mit Begeisterung und Interesse verfolgten die Kinder das Geschehen, denn Herr Sinne formte mit seinem Gasbrenner eine kleine Vase, einen Blumenschwan und eine kleine Geige. Im Anschluss daran konnten vor der Schule einige Objekte erworben werden. Neben etwas Theorie und Praxis führte der Glasbläser die Schüler mit viel Witz und Charme durch die kurzweilige Vorstellung, bei der selbst einige Kinder sich als Glasbläser üben konnten.