„Der kleine Marsmensch und das Weihnachtsfest“

In 24 Abschnitte ist die Geschichte vom kleinen Marsmenschen eingeteilt. Ramses 3-0-0-7 kam überraschend in eine Erden-Klasse, um mehr über das Weihnachtsfest zu erfahren. Sein Ufo führte ihn in die Klasse von Frau Küster. Welche Abenteuer die Klasse mit dem Marsmenschen macht, können die Schülerinnen und Schüler täglich lesen, denn jeden Morgen wird das neue Adventsblatt in den Klassen aufgehängt. Sie erfahren, dass Ramses schon einmal in einem Sommer auf der Erde war, dass er besonders kitzelig ist oder dass Marsmenschen beim Denken der Kopf raucht.

Am letzten Schultag vor den Ferien wird es dann spannend: Denn an jedem Tag mussten die Kinder eine Frage zur Geschichte beantworten. Sind 24 Fragen richtig gelöst, kommen die Zettel in eine große Los-Box, um daraus fünf Namen zu ziehen. Diese fünf Kinder erhalten schließlich einen Preis für ihre tägliche Lesebereitschaft.