Kinderoper Papageno präsentiert „Peter und der Wolf“

Der Wolf hat die Ente gefressen. Gierig schleicht er nun um den Baum herum, auf den der Vogel vor der Katze und die Katze vor dem Wolf geflüchtet sind. Peter kann dem Geschehen nicht tatenlos zusehen. Er will seinem Freund, dem kleinen Vogel, und der Katze aus der Klemme helfen. Ohne zu zögern, fasst Peter einen Plan und fängt den Wolf. Wie er das schafft? So fantasievoll wie Peter ist, kann das kein Problem sein.

Kein Problem war es für einige Kinder, die Rollen von Peter und seinen Freunden in dem Workshop der Kinderoper Papageno zu präsentieren. Aber auch alle anderen Kinder wurden mit einbezogen, so dass Zuhören und Mitmachen zu einer Einheit verschmolzen. Das Ziel, alle Schüler/-innen mit den Instrumenten eines Sinfonieorchesters vertraut zu machen, wurde damit erreicht. Alle Klassen, Vorschulkinder, Eltern und Lehrkräfte verfolgten mit Interesse und Begeisterung die Aufführung. „Das würden wir am liebsten morgen nochmals machen“, äußerten sich viele Kinder.