Mozarts „Zauberflöte“ – ein Opernworkshop

Die Schülerinnen und Schüler, viele Kindergartenkinder und auch Eltern erlebten einen spannenden und abwechslungsreichen Opernworkshop zur bekanntesten Oper von Wolfgang Amadeus Mozart: „Die Zauberflöte“. Extra angereist war die Kinderoper „Papageno“ aus Wien, um den Inhalt der Oper um Prinz Tamino und Prinzessin Pamina den Kindern näherzubringen und in die Merkmale einer Oper einzuführen. Einige Rollen wurden von den Kindern souverän übernommen. Aber auch alle Zuschauerinnen und Zuschauer waren mit dem Lied und dem Tanz der Sklaven oder dem Darstellen der Feuer- und Wasserschlucht miteinbezogen. Die Kinder hatten in diesem 60minütigen Workshop viel Spaß und die ein oder andere Melodie wird noch lange nachklingen. Als Vorbereitung hatten sich die Klassen schon in den Tagen zuvor mit der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart beschäftigt.