Tolle Verabschiedungsfeier für den Hausmeister der Grundschule Wiesthal

Eine ganz besondere Feierstunde stand am Freitag, 20. Januar auf dem Stundenplan der Grundschule Wiesthal: Der langjährige Hausmeister Peter Sieblist wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Feierlich und persönlich gestaltete sich die Verabschiedung innerhalb der Schulfamilie. Zu den Lehrkräften und den Kindern gesellten sich Bürgermeister Karl-Heinz Hofmann, Gemeinderäte des Schulverbandes, Geschäftsstellenleiter der VG Partenstein Thomas Groß, der Elternbeirat, die Mittagsbetreuung und das Reinigungspersonal.

Nach der Begrüßung durch Rektorin Elisabeth Ruby sangen alle Schülerinnen und Schüler „ihrem Peter“ ein Lied, in dem sie alle seine Aufgaben auf lustige Weise darbrachten. Anschließend sprach der Wiesthaler Bürgermeister Karl-Heinz Hofmann einige Worte des Dankes an Peter Sieblist und überreichte ein Präsent des Schulverbandes Wiesthal-Neuhütten.

Kurze Reden der Anerkennung über die geleistete Arbeit schlossen sich durch den Elternbeirat und die Mittagsbetreuung an. Aufgelockert wurde die Feier durch ein Akrostichon der 4. Klasse. Auch die Kinder der Mittagsbetreuung zeigten die vielfältigen Aufgaben eines Hausmeisters auf: Von der Winterdienstfachkraft, dem Straßenbauer bis hin zum Müllmann und Forstarbeiter reichten die Berufsbilder.

Rektorin Elisabeth Ruby wird den lauten Ruf nach „PETER“ innerhalb des Schulgebäudes vermissen. Immer dann, wenn besondere Umstände oder Notfälle auftauchten, wurde laut nach dem Hausmeister gerufen und er war sofort zur Stelle. Sie bedankte sich zusammen mit dem Kollegium für alles Engagement zum Wohl der Kinder. Gemeinsam packten sie einen Rucksack mit notwendigen Wander- und Fahrradutensilien für künftige Ausflüge des Rentners.

Den Abschluss bildete ein von den Kindern gesungenes Lied. Ein geselliges Beisammensein der Schulfamilie rundete die Verabschiedungsfeier ab.