Mittagsbetreuung

Team

In der Mittagsbetreuung sind wir für dich da. Wir helfen euch bei den Hausaufgaben, wir spielen und basteln mit euch, wir kochen mit euch und hören euch zu!

Information

Die Mittagsbetreuung an der Grundschule Wiesthal möchte die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule unterstützen. Sie bietet einen spielerisch-kreativen und sportlichen Ausgleich zum Schulalltag, stärkt die soziale Kompetenz der betreuten Kinder und bietet ihnen eine altersgemäße Werteorientierung. Die Mittagsbetreuung ist keine Fortsetzung oder Aufarbeitung des regulären Unterrichts. Das Team ist Ansprechpartner für Eltern und Kinder und bemüht sich um eine bestmögliche Förderung. Die Kinder werden ihrer Entwicklung entsprechend an Entscheidungen zum Einrichtungsalltag sowie der Gestaltung der Räume beteiligt. Feste Abläufe, klare Regeln und Rituale dienen der sozialen Kompetenz und ermöglichen die individuelle und freie Entfaltung bzw. Entwicklung der einzelnen Kinder. Die Kinder haben die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen, können in ruhiger Atmosphäre Hausaufgaben erledigen, sich entspannen und lesen, im freien Spiel oder in Kreativgruppen zur Ruhe kommen und sich bei fast jeder Witterung im Freien austoben. Freies Spiel und Hilfestellung zum Aufbau sozialer Kontakte der Kinder untereinander stehen dabei im Vordergrund. Das Team arbeitet partnerschaftlich mit der Schulleitung, den primär für die Erziehung zuständigen Eltern und deren gewählten Vertretern (Elternbeirat) zusammen.

Zielgruppe des Betreuungsangebotes sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 an der Grundschule Wiesthal. Grundsätzlich können alle Kinder an dem Betreuungsangebot teilnehmen. Die Aufnahme richtet sich nach dem vorhandenen Personal- und Raumangebot. Soziale Härtefälle und besondere familiäre Umstände werden bei der Annahme berücksichtigt.

Alle weiteren Informationen zu der Mittagsbetreuung erhalten Sie unter:

Mail: mittagsbetreuung@grundschule-wiesthal.de