Projekte

Das Aschaffenburger Stadttheater war das Ziel der 1. und 2. Klasse.

Alles lesen

Unser Leseprojekt in der Adventszeit ist für viele Kinder das Erste, was sie im Advent in ihren Klassenzimmern erledigen.

Alles lesen

An jedem Montag treffen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in der Aula.

Alles lesen

Mit dem Kindergarten Wiesthal schmücken wir den Weihnachtsbaum.

Alles lesen

Fast 70 Päckchen wurden mit Herz gepackt.

Alles lesen

Gemeinsam mit „SPESSARTBAUM gGmbH“ haben wir unser Hochbeet-Projekt abgeschlossen.

Alles lesen

Am 27. Oktober wurden wir durch Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparks Spessart als Naturpark-Schule ausgezeichnet.

Alles lesen

Die Verkehrserzieherin der Polizeiinspektion Lohr, Silke Reckentin, erklärt unseren Erst- und Zweitklässlern, wie man sicher mit dem Bus fährt.

Alles lesen

„Heute ist euer Tag – ihr seid nun richtige Schulkinder!“ - so wurden unsere neuen Mitschüler von der Schulfamilie begrüßt.

Alles lesen

Schüler, Eltern, Großeltern, Geschwister, das Kollegium, viele weitere Interessierte und auch Bürgermeister Karl-Heinz Hofmann fanden sich zum Schulfest auf dem Schulhof ein.

Alles lesen

Was "Das kleine Gespenst" so alles erlebte, konnten alle Klassen unserer Schule auf der Scherenburg miterleben.

Alles lesen

Am 06.07.2023 standen für unsere erste bis vierte Klasse die Bundesjugendspiele an.

Alles lesen

Was ist grün, voller Leben und im besten Fall gleich um die Ecke? Die 1. Klasse nimmt eine Wiese etwas genauer unter die Lupe.

Alles lesen

Die Ausstellung „Wilde Pflanzen vor der Tür“ des Bund Naturschutz, gefördert vom Bayerischen Umweltministerium, stand im Mittelpunkt unserer Projektwoche.

Alles lesen

"Ein Mann der sich Herr Sieblist nannt ..." so verabschiedeten wir unseren Hausmeister Peter Sieblist.

Alles lesen

Über 200 Personen lauschten dem Weihnachtsmusical unserer Grundschule.

Alles lesen

Zum Weihnachtsbaumschmücken trafen sich der Kindergarten und die Grundschule am Alten Platz.

Alles lesen

Die Grundschule in Wiesthal möchte Naturpark-Schule werden. Am 18. November wurde dazu ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Alles lesen

Unsere 1. und 2. Klasse übt das Busfahren.

Alles lesen

Gemeinsame Wanderung der 1. und 2. Klasse mit den Vorschulkindern.

Alles lesen

Papageno, der lustige Kerl mit dem Federkostüm, erfreute Kinder, Eltern und Lehrkräfte unserer Schule.

Alles lesen

Wir freuen uns sehr über die von AOK-Bereichsleiter Stephan Götz vorbeigebrachten Spielgeräte!

Alles lesen

Zusammen mit dem Kindergarten schmücken wir den Osterbaum.

Alles lesen

Ein tolles Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) für unsere 3. Klasse.

Alles lesen

Wiesthal HELAU - Eine Woche lang gab es Faschingsstimmung an unserer Grundschule.

Alles lesen

Wie wirken sich Licht und Farben auf uns Menschen, die Natur und die Technik aus. In einem Workshop wurde unsere Neugier geweckt.

Alles lesen

Voller Vorfreude empfingen wir den Glasbläser Wolfgang Sinne an unserer Schule.

Alles lesen

Wie das Bayerische Kultusministerium veröffentlicht hat, starten wir nach den Weihnachtsferien regulär mit Präsenzunterricht in die kommenden Wochen. Am Montag, 10.01.2022, dürfen alle Schülerinnen und Schüler den Unterricht nur besuchen, wenn sie über einen negativen Testnachweis verfügen. Deswegen beginnt der Montag - wie bisher auch - mit einem Schnelltest für alle Kinder (auch wenn zu Hause ein Test gemacht wurde). Die Lolli-Tests werden bis bisher durchgeführt.

Wer die Möglichkeit besitzt, wird gebeten, am Sonntag bereits zu Hause einen Schnelltest zu machen, damit  infizierte Schülerinnen und Schüler nach den Ferien erst gar nicht zur Schule gehen.

Alles lesen

Kurz vor den Weihnachtsferien feierten wir in unserer Kirche ein kleine Andacht.

Alles lesen

Wer hat die meisten Bücher gelesen? Wie lang war unsere Bücherleine?

Alles lesen

Unsere Schülerinnen und Schüler schenken mit Herz.

Alles lesen

Am 19. November geht es los! Schaffen wir es?

Alles lesen

Kaiser Klemens ist kleidersüchtig! Er glaubt, nur durch prächtige Kleider könne er sein Volk beeindrucken.

Alles lesen

Diese Frage konnte die 4. Klasse nach ihrem Gewässertag beantworten.

Alles lesen

Viel Spaß hatte unsere 3. Klasse bei dem Besuch der Feuerwehr in Neuhütten.

Alles lesen

Wir warten gemeinsam auf Weihnachten ...

Alles lesen

„Toll und ganz schön anstrengend“, so beschrieben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse den gemeinsamen Waldtag.

Alles lesen

Unsere Päckchen gehen auf die Reise.

Alles lesen

Bereits nach wenigen Wochen durfte unsere 1. Klasse einen besonderen Lernort kennenlernen: ein Waldtag stand auf dem Programm.

Alles lesen

Unter "Eltern/Elternbriefe" können Sie die aktuellen Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (Stand 06.11.2020) einsehen. Ebenfalls sind dort alle wichtigen Schulinformationen abrufbar.

Alles lesen

… so begrüßte unsere 4. Klasse an diesem – in jeder Hinsicht – besonderen 1. Schultag die neuen Erstklässler.

Alles lesen

Informationen zu "Corona" erhalten Sie stets aktuell auf der Homepage des Bayerischen Kultusministeriums. Die Daten werden mitunter im Abstand von 15 Minuten aktualisiert, vor allem bzgl. Unterrichtsausfällen in Bayern. Zusätzlich können Sie sich auf der Seite des Robert-Koch-Instituts über die Risikogebiete informieren.

Alles lesen

Wie jedes Jahr sang kurz vor dem 1. Advent die ganze Wiesthal-Schar: „Heut geh’n wir auf den Weihnachtsmarkt!“

Alles lesen

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns an der Aktion „Geschenk mit Herz“ der Hilfsorganisation Humedica.

Alles lesen

Die 4.Klässer trafen sich am Donnerstagabend zu einer besonderen Lesenacht.

Alles lesen

Die 4. Klasse besucht Wiesthals 1. Bürgermeister, Andreas Zuschlag, im Rathaus.

Alles lesen

Ab in den Wald - dort gab es viel Neues über Bäume, Pflanzen und Tiere zu erfahren!

Alles lesen

Wir verabschieden uns von "unseren Busfahrern" Carola, Franz und Günther Elsesser.

Alles lesen

Stillsitzen? Natürlich nicht - unsere Kinder spielten mit!

Alles lesen

Seilspringen kann richtig gute Laune machen.

Alles lesen

Voller Erwartungen kamen die ABC-Schützen in unsere Schule.

Alles lesen

„Danke! Ein Hoch auf uns’re Mütter! Danke! Ohne euch wär‘ das nicht möglich! Danke! Sagen wir von Herzen heute! Ihr seid ja die besten Mamas! Ihr seid toll! Wundervoll!“

Alles lesen

Das war ein tolles Schulfest! So war die einhellige Meinung der Kinder, Eltern und Lehrkräfte.

Alles lesen

Wir laden alle ein, uns auf unserer Erlebnisreise nach Afrika am 05.07.2019 ab 15.30 Uhr zu begleiten! Wir freuen uns auf euch!

Alles lesen

Etwas Besonderes konnten wir Viertklässler erleben: Wir übernachteten im Wildpark Bad Mergentheim in einem Zelt direkt neben dem Wolfsrudel.

Alles lesen

Die 3. und 4. Klasse besucht das Aschaffenburger Stadttheater.

Alles lesen

Juhu! 1. Preis für unsere Schule!

Alles lesen

Unsere 1. und 2. Klasse wanderte mit den Vorschulkindern nach Krommenthal.

Alles lesen

Nach einer mehrwöchigen Trainingsphase fand der Abschluss des "Lauf dich fit" - Projektes statt.

Alles lesen

Die 3. und 4. Klasse besucht die Wiesthaler Feuerwehr.

Alles lesen

… So würde die 3. Klasse auf diese Frage antworten.

Alles lesen

Wiesthal, HELAU! - Unsere traditionelle Faschingsfeier fand am 27. Februar 2019 in der Schulturnhalle statt.

Alles lesen

Grundschulaktionstag "Handball" - am besten jede Woche! So war die einhellige Meinung der 2. und 3.-Klässler nach einem ereignisreichen Sportvormittag.

Alles lesen

Unterstützt durch unseren Elternbeirat wurden tolle Geschenke hergestellt!

Alles lesen

Die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse erlebten einen ereignisreichen Schultag im Stadttheater Aschaffenburg.

Alles lesen

Die Kinder unserer Grundschule beteiligten sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Geschenk mit Herz“ der Hilfsorganisation Humedica.

Alles lesen

Am Weihnachtsmarkt in Neuhütten beteiligten wir uns am Rahmenprogramm.

Alles lesen

„Nächste Woche wieder, am liebsten jeden Tag“ – das war die einheitliche Meinung der Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule zum Projekttag „Sport und Bewegung“ .

Alles lesen

Viel Freude hatten unsere neuen Erstklässler an ihrem ersten Schultag.

Alles lesen

"Heut´ ist ein besondrer Tag" - so wurden unsere neuen Mitschüler von der Schulfamilie begrüßt.

Alles lesen

"Ich geh ab von der GS Wiesthal, neues Ziel voraus! 4 Jahres sind verflogen, ab morgen sind wir raus."

Alles lesen

Zum Ende des Schuljahres und der gesamten Grundschulzeit machte unsere 4. Klasse einen Ausflug nach Partenstein.

Alles lesen

Mit einem Dankeschön-Frühstück haben wir unseren zahlreichen Frühstückseltern DANKE gesagt.

Alles lesen

Unsere besten Leichtathleten nahmen am Kreissportfest in Lohr teil.

Alles lesen

Am 27.06.2018 durften 8 Jungs und 1 Mädchen zum Fußballturnier nach Urspringen fahren.

Alles lesen

Die Abenteuer von Pippi Langstrumpf, Annika und Tommy konnten alle Klassen unserer Schule am vergangenen Freitag auf der Scherenburg miterleben.

Alles lesen

Unsere 4. Klasse hat ihren Fahrrad-Führerschein erhalten!

Alles lesen

Ein herzliches Dankeschön an unsere Schulweghelferinnen für ihren Einsatz im Schuljahr 2017/2018!

Alles lesen

Viel Spaß hatte unsere 3. und 4. Klasse im Schullandheim Hobbach!

Alles lesen

Alle Schüler-/innen wurden für die Teilnahme an den diesjährigen Bundesjugendspielen geehrt.

Alles lesen

Unsere 3. und 4. Klasse hat erfolgreich beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen.

Alles lesen

Unsere Mittagsbetreuung ist ab sofort unter der Telefonnummer 06020-978622 oder per Mail mittagsbetreuung@grundschule-wiesthal.de erreichbar.

Alles lesen

Mit großer Begeisterung bewiesen die Kinder der Grundschule Wiesthal, dass es außer Computerspielern und Fernsehfans noch jede Menge Leseratten gibt.

Alles lesen

Die 1. und 2. Klasse wanderte mit den Vorschulkindern der Kindergärten Wiesthal und Neuhütten.

Alles lesen

Es sah nicht gerade nach Frühling aus, als die Kinder des Kindergartens und der Grundschule auf dem Platz vor dem Kindergarten einen Osterbaum schmückten.

Alles lesen

„Frühlingserwachen auf dem Bauernhof“ – so hieß der Aktionstag, den die Klassen 2 und 3 auf dem Maintalhof am Freitag, 9. März 2018, bei der Familie Fleckenstein in Erlach erlebten.

Alles lesen

Am Handballturnier der Grundschulen in Frammersbach nahm unsere 4. Klasse teil.

Alles lesen

Kleine Hexen, Prinzessinen, Cowboys, Spanierinnen, Polizisten oder Ninjas bevölkerten die Turnhalle unserer Schule beim traditionellen Grundschulfasching am Mittwoch, 07.02.2018.

Alles lesen

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler erinnern sich, dass schon bei ihnen der Glasbläser an die Schule kam und hinterher durfte man sich vom Taschengeld auch etwas Gläsernes kaufen. Nun war es wieder soweit!

Alles lesen