Unsere Schule

Die Grundschule Wiesthal ist eine reine Grundschule mit den Jahrgangsstufen 1 bis 4. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den Gemeinden Wiesthal mit seinem Ortsteil Krommenthal und der Gemeinde Neuhütten. Die Ortschaften liegen mitten im Spessart, entlang des Aubaches bzw. des Lohrbaches.

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 82 Schülerinnen und Schüler die Grundschule, die von vier Klassenlehrkräften unterrichtet werden. Zudem sind eine Lehramtsanwärterin und mehrere Fachlehrkräfte an der Schule tätig. Das Schulgebäude umfasst die Klassenräume, eine Lernwerkstatt mit Computerarbeitsplätzen, zwei Werkräume, eine Schülerbücherei, eine Küche und eine Aula für gemeinschaftliche Veranstaltungen. Unmittelbar neben der Schule befindet sich die Schulturnhalle.

Unser Schullogo zeigt folgendes: Die freundliche gelbe Fassade des zweistöckigen Hauses liegt auf dem Berg und ist weithin sichtbar. An die Schule grenzt der Spessart an. Die Wiesthaler Kinder kommen zu Fuß in die Schule; die Kinder aus Krommenthal und Neuhütten fahren mit dem Bus. Die Sonne scheint über den Schulberg und ist ein Sinnbild für  die „Wohlfühlatmosphäre“ an unserer Schule.

– Aktuelles

Das Aschaffenburger Stadttheater war das Ziel der 1. und 2. Klasse.

Unser Leseprojekt in der Adventszeit ist für viele Kinder das Erste, was sie im Advent in ihren Klassenzimmern erledigen.

An jedem Montag treffen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in der Aula.

– Termine

< März 2024 >